Inhaltsbereich
Gemeinde R O S E N O W
Fläche: 3.112 ha
Einwohner (30.06.2022): 973
Die erste urkundliche Erwähnung von Rosenow stammt aus dem Jahre 1283. Von den Baulichkeiten des späteren Gutsdorfes sind nur noch die Kirche - erbaut 1849-1851 - sowie Reste der Katenbebauung und der Bauernhöfe vorhanden.
Die historische Ortsstruktur hat sich in den 1930er Jahren mit dem Siedlungsbau und in den 1960er Jahren mit dem Geschoss- und Eigenheimbau gänzlich verändert.
Ortsteil Tarnow
Eine Kirche zu Tarnow mit Priester wurde bereits im Jahre 1273 erwähnt. 1648 - am Ende des 30jährigenKrieges- war das Dorf wüst und menschenleer; 1703 wurden wieder 34 Beichtkinder gezählt.
Von dem kleinen späteren Gutsdorf ist vor allem das große lang gestreckte Stallgebäude an der Dorfstraße als dorfbildprägendes Element erhalten. Das alte Gutsdorf wurde durch Neubauernhäuser ergänzt. Eine Besonderheit stellt die kleine achteckige Fachwerkkirche auf dem Friedhof dar.
Ortsteil Schwandt
Auch das Dorf Schwand wurde bereits im Jahre 1273 erstmals erwähnt und wurde im Verlauf des 30-jährigen Krieges verwüstet und menschenleer.
Danach entwickelte es sich zu einem Gutsdorf auf einer Ebene des Schwandter Sees.
Die nahezu vollständig erhaltene Katenzeile prägt das Dorfbild, welches insgesamt jedoch von der sanierten Dorfkirche aus der Mitte des 18. Jh. dominiert wird.
Ortsteil Luplow
Dorf und Gut zu Luplow wurden bereits im Jahre 1282 urkundlich erwähnt. Luplow verfügt über einen symmetrisch angelegten Gutshof - südlich eines mittelalterlichen Turmhügels - welcher sich im rechten Winkel zur Dorfstraße mit der Katenzeile befand. Diese Grundstruktur ist heute im Dorfgefüge noch ablesbar und wird durch Neubauernhäuser und weitere Wohnhäuser ergänzt. Im ehemaligen Gutshaus hat sich heute eine Praxis- und Begegnungsstätte zur regionalen Biomassenutzung etabliert.
Ortsteil Voßfeld
Voßfeld war ursprünglich das Vorwerk eines benachbarten Gutes und blieb als Wohnstandort bis in dieGegenwart erhalten.
Ortsteil Karlshof
Auch Karlshof war wahrscheinlich ebenfalls ein Vorwerk des Gutes in Luplow.
Hier geht's zum ORTSRECHT der Gemeinde Rosenow ...