Wichtige Informationen für Wählerinnen und Wähler
Die Bundestagswahl 2025 rückt näher und für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben möchten, steht in diesem Jahr aufgrund der organisatorischen Rahmenbedingungen nur ein verkürzter Zeitraum für die Briefwahl zur Verfügung.
Versand der Wahlbenachrichtigungsschreiben
Die Wahlbenachrichtigungsschreiben werden voraussichtlich in der 4. Kalenderwoche (20.01.2025 bis 26.01.2025) an die Wahlberechtigten versandt. Diese Schreiben enthalten alle relevanten Informationen zur Wahl (u. a. Wahlkreis und Wahllokal) sowie einen Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins, welcher zur Briefwahl berechtigt.
Beginn des Versands der Briefwahlunterlagen
Die Stimmzettel für die Bundestagswahl 2025 werden voraussichtlich erst im Zeitraum vom 04.02.2025 bis 10.02.2025 zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann mit dem Versand der Briefwahlunterlagen frühestens ab dem 06.02.2025 begonnen werden. Wir gehen davon aus, dass spätestens ab dem 10.02.2025 der Versand erfolgen wird.
Fristen für die Rücksendung der Briefwahlunterlagen
Um sicherzustellen, dass Ihre Stimmen rechtzeitig bei der zuständigen Wahlbehörde eingehen, müssen die Briefwahlunterlagen spätestens am 19. Februar 2025 zur Post aufgegeben werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass sie spätestens bis zum Wahltag am 23. Februar 2025 vorliegen.
Wichtige Hinweise für Wählerinnen und Wähler
- Frühzeitige Beantragung: Wählerinnen und Wähler werden gebeten, nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung ihren Wahlschein und die Briefwahlunterlagen so früh wie möglich zu beantragen, um Verzögerungen zu vermeiden.
- Sorgfältige Rücksendung: Bitte achten Sie darauf, die ausgefüllten Briefwahlunterlagen vollständig und korrekt in den vorgesehenen Umschlägen zurückzusenden.
- Abgabe vor Ort: Alternativ können Sie die Briefwahl in der Meldebehörde des Amtes Stavenhagen (Briefwahl vor Ort) durchführen oder die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Meldebehörde in die dafür vorgesehenen Wahlurnen einwerfen. Weiter haben Sie auch die Möglichkeit die Briefwahlunterlagen in die amtlichen Briefkästen einzuwerfen. So sparen Sie die Postlaufzeit und stellen sicher, dass Ihre Stimme rechtzeitig eingeht.
Die verkürzte Frist stellt eine logistische Herausforderung dar, dennoch setzen wir alles daran, einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Für weitere Informationen zur Briefwahl und zur Bundestagswahl 2025 steht Ihnen die Gemeindewahlleitung des Amtes Stavenhagen zur Verfügung.
Reuterstadt Stavenhagen, 14.01.2025
gez. Marco Schilke
stellv. Gemeindewahlleitung