Die Planungen und Vorbereitungen der vergangenen Wochen haben sich gelohnt. Unser kleiner, feiner und bis ins letzte Detail liebevoll gestalteter Stemhäger Wiehnachtsmarkt war am 3. Adventswochenende ein voller Erfolg.
Stimmungsvoll eingeläutet wurde der Samstag mit einem Glockenspiel, das vermutlich weit über den Weihnachtsmarkt hinaus zu hören gewesen ist. Die anschließende Begrüßung durch unseren Bürgermeister Stefan Guzu öffnete dann vollende das Tor zum Schlosshof und das weihnachtliche Treiben konnte beginnen.
Zu sehen gab es Einiges. Kaum hatten die Schüler der Fritz-Reuter-Grundschule ihren Auftritt beendet, kam auch bald der Weihnachtsmann. Gefolgt von seinen Engeln, brachte er allen großen und kleinen Kindern leckere Weihnachtsüberraschungen. Vielen Dank lieber Weihnachtsmann, dass du die Zeit für einen Besuch bei uns gefunden hast.
Ab 15.30 Uhr gehörte die Bühne dem Mecklenburger Cowboy. Bei seinem Programm „Country-Weihnacht“ wurde ordentlich im Rhythmus mitgewippt. Wer jetzt noch kalte Füße hatte, konnte die zahlreichen Händler im Schloss besuchen oder sich bei Kaffee und Kuchen im Trausaal aufwärmen. Die Kleinen hatten im Märchenkeller die Möglichkeit, zu Malen und zu Basteln und wer noch ein Weihnachtsgeschenk suchte, konnte bei der Vielzahl von kleinen Ständen mit Schmuck, Keramik, Kerzen, Deko und allerhand Selbstgestaltetem fündig werden.
Zum Abschluss des Tages erfolgte die Gänseverlosung, bei der allerhand Federvieh, gesponsert durch Stavenhagener Gewerbetreibende, an die Frau oder den Mann gebracht wurde. Mit leiser Musik, gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst endete dieser verschneite Tag.
Auch am Sonntag zog die kleine Kindereisenbahn der Familie Janetzky mit ihren begeisterten Fahrgästen Kreise auf dem Schlosshof, als das Programm begann. Das Carina Castillo Duo stimmte alle Anwesenden, mit altbekannten Weihnachtsliedern, auf das bevorstehende Fest ein und auch der Weihnachtsmann besuchte uns erneut. Wie schon am Vortag, gehörte auch das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum der AWO zum altbewehrten Rahmenprogramm und mit Knüppelkuchen an der Feuerschale brachten sie die Kinderaugen zum Leuchten. Auch dieser Tag endete mit der beliebten Gänseverlosung und der Band „Boogieman´s Friend“, die noch einmal zum Tanzen einlud.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Beteiligten, Helfern und Gästen für dieses gelungene Wochenende bedanken. Endlich konnte nach zweijähriger Coronapause unser Stemhäger Wiehnachtsmarkt wieder stattfinden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Die Redaktion