Frau Diplom-Pädagogin Anja Schrumpf
Kurzporträt zur Person:
Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie eröffnete sie am 01.12.2024 eine Niederlassung in Stavenhagen.
Frau Schrumpf ist staatlich anerkannte Ergotherapeuten und hat ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Uni Rostock mit dem Diplom abgeschlossen. Bereits seit ca. 20 Jahren arbeitet Frau Schrumpf in der ambulanten Versorgung von Kindern, Jugendlichen und deren Bezugssystemen.
Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie ist ein wichtiger Bereich der psychologischen Behandlung, der sich auf die emotionalen, sozialen und psychologischen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konzentriert. Diese Form der Therapie zielt darauf ab, jungen Menschen zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen, mit Herausforderungen umzugehen und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.
Ein zentraler Aspekt der Kinder- und Jugendpsychotherapie ist die Schaffung eines sicheren und vertrauensvollen Rahmens, in dem die jungen Patienten offen über ihre Gedanken und Gefühle sprechen können.
Die Psychotherapeutische Praxis für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in Stavenhagen bietet das gesamte Spektrum der verhaltenstherapeutischen Behandlung bei allen psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters mit der entsprechenden Nachsorge. Die hellen und freundlichen Räumlichkeiten laden sowohl jüngere Kinder als auch Jugendliche und junge Erwachsene zum Wohlfühlen ein, um sich in einer vertrauensvollen, einladenden Atmosphäre gut begegnen zu können.
Zu Beginn werden sie sich im Rahmen eines persönlichen Erstgespräches gegenseitig kennenlernen, die aktuelle Situation besprechen und Fragen klären.
Frau Dipl.-Päd. Schrumpf bietet für verschiedenste Krankheitsbilder und Fragestellungen entsprechende Behandlungsmöglichkeiten an. Je nach diagnostischer Indikation erfolgt die Behandlung als Einzeltherapie und oder Gruppentherapie. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen kann es notwendig sein, auch Eltern und andere Bezugspersonen aus dem Umfeld miteinzubeziehen. Dies kann im Rahmen von zusätzlichen therapeutischen Gesprächen erfolgen.
Manchmal möchten Jugendliche oder junge Erwachsene ohne das Wissen ihrer Eltern eine Therapie beginnen. Ab dem 15. Lebensjahr ist eine selbständige Entscheidungsmöglichkeit über eine Behandlung möglich.
Therapieinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Diese gilt ebenso gegenüber den Eltern. Das bedeutet unter anderem auch, dass Eltern nicht über vertrauliche Inhalte aus der Behandlung ihrer Kinder informiert werden.
Die Kosten für eine notwendige Psychotherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die ambulante Psychotherapie ist von der Zuzahlung befreit. Auch private Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung, informieren sie sich dazu bei Ihrer Krankenversicherung. Die Psychotherapie kann auch als Selbstzahler*in in Anspruch genommen werden. Eine Überweisung ist nicht notwendig. Zu den Terminen ist die Gesundheitskarte mitzubringen.
Zu finden ist Frau Dipl.-Päd. Anja Schrumpf seit dem 01.12.2024 im Scheunenweg 8, 17153 Stavenhagen. Terminvereinbarungen nimmt die Praxis per Telefon: +49 (0) 163 513 96 25, per E-Mail: anmeldung@psychotherapie-schrumpf.de oder über das Kontaktformular auf der Homepage ( https://psychotherapie-schrumpf.de/ ) entgegen.
Die Redaktion