GlasfaserPlus startet Glasfaserausbau in Stavenhagen
- Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
- Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
- Ein Netz für alle Anbieter von Telekommunikationsleistungen
Stavenhagen, 17. Dezember 2024 – Die Zukunft des Internets hält Einzug in der Stadt Stavenhagen: GlasfaserPlus hat heute gemeinsam mit der Stadt Stavenhagen den offiziellen Startschuss für den Glasfaserausbau gegeben. Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Unternehmen fand der symbolische "Spatenstich" auf dem Schlosshof in Stavenhagen statt. Damit beginnt der Ausbau von leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen bis in die Häuser. Rund 2.100 Haushalte im Gemeindegebiet werden bis Ende 2025 an das neue Glasfasernetz angeschlossen.
Ein Netz für die Zukunft
Ein Glasfaseranschluss ermöglicht stabile und zuverlässige Datenübertragung in Gigabitgeschwindigkeit. Aktuell sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s möglich, wobei die Bandbreite auf Glasfaserkabeln nahezu unbegrenzt ist. Damit sind alle bekannten digitalen Anwendungen problemlos nutzbar – von Streaming über Homeoffice bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.
Kostenfreier Hausanschluss während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus bietet Eigentümern einen kostenfreien Hausanschluss während der Ausbauphase an, sofern ein Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter gebucht wird. Hierbei ist lediglich die Zustimmung zur Herstellung des Anschlusses auf Privatgrund erforderlich. Nach Abschluss der Ausbauphase fallen für den Hausanschluss in der Regel Kosten an, die bei der Telekom beispielsweise einmalig 799,95 Euro betragen.
Wichtige Stimmen zum Glasfaserausbau
Stefan Guzu, Bürgermeister der Stadt Stavenhagen, erklärte: „Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Deshalb freuen wir uns, dass Stavenhagen jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. Dies ist eine weitere Maßnahme, damit unsere Gemeinde als Wohn- und Arbeitsplatz attraktiv bleibt. Der Glasfaserausbau ist ein entscheidender Schritt in Richtung digitale Zukunft und stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit.“
Torsten Freiberg, Glasfaserprofi bei der Telekom, betonte: „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten. Deshalb müssen alle Interessierten selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder im Fachhandel möglich.“
So funktioniert die Beauftragung
Der Hausanschluss kann während der Ausbauphase ganz einfach realisiert werden: Kundinnen und Kunden buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der Anbieter koordiniert alle weiteren Schritte mit der GlasfaserPlus und sorgt dafür, dass der Hausanschluss hergestellt wird.
Weitere Informationen zur Verfügbarkeit des Glasfaserausbaus in Stavenhagen werden rechtzeitig veröffentlicht. Interessentinnen und Interessenten können sich bereits jetzt online vormerken lassen unter: www.telekom.de/highspeed-interesse.
Über die GlasfaserPlus
Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund. Bis 2028 plant das Unternehmen den Bau von rund vier Millionen Glasfaseranschlüssen im ländlichen Raum sowie in klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands. Zudem beteiligt sich GlasfaserPlus an staatlichen Förderprogrammen, um den Breitbandausbau weiter voranzutreiben.
Ein Meilenstein für Stavenhagen
Die Fertigstellung des Glasfasernetzes bis Ende 2025 wird Stavenhagen in Zeiten der Digitalisierung für potentielle Unternehmer und Einwohner noch attraktiver machen. „Mit diesem Ausbau setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt“, so Bürgermeister Stefan Guzu abschließend.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
GlasfaserPlus GmbH
Pressekontakt: [Kontaktinformation]
Web: www.glasfaserplus.de