2024 wird gefeiert!
Nicht nur, dass Fritz-Reuter seinen 150. Todestag begeht, nein, auch das Fritz-Reuter-Literaturmuseum feiert seinen 75. Geburtstag und vor 75 Jahren wurde Stavenhagen der Namenszusatz „Reuterstadt“ verliehen.
Zum Einläuten des Festjahres der Reuterstadt Stavenhagen, trafen sich am 28.01.2024 die Chöre der Stadt mit vielen Einwohnerinnen und Einwohnern in der Stadtkirche zum gemeinsamen Singen. In wunderschöner Atmosphäre begrüßten Pastor Herrmann, Stadtpräsident Klaus Rißer, Bürgermeister Stefan Guzu sowie Museumsleiter Torsten Jahn alle Anwesenden und stimmten sie auf ein tolles Festjahr mit vielen Veranstaltungen ein.
Ob Lesungen, Konzerte, Vernissagen – im Festjahr ist sicher für jeden etwas dabei.
So soll es, beginnend mit dem Todestag von Fritz Reuter, vom 12.-19. Juli 2024 eine Festwoche geben, zu der die Ministerpräsidentin und Schirmherrin des Jubiläumsjahres sowie auch unsere Partner- und Freundschaftsstädte eingeladen sind. Mit einer Festsitzung auf dem Schlosshof wird am 12.07.24 die Festwoche eingeleitet. Danach sind viele Veranstaltungen rund um die Plattdeutsche Sprache und Fritz Reuter geplant, wie die Aufführung des Theaterstücks „Uns Hüsung“. Ebenfalls wird es einen Festumzug durch die Stadt, Auftritte unserer städtischen Chöre, ein Feuerwerk, eine Filmvorführung und vieles mehr geben. Auch die Kinder werden auf ihre Kosten kommen. Versprochen!
An der Ausgestaltung des musikalischen Abends nahmen der Gospelchor, der Fritz-Reuterchor sowie der Shantychor Windstärke 7 und Posaunenchor Stavenhagen-Rittermannshagen teil. Sie luden alle Gäste zum Mitsingen und Schunkeln ein. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Musikern, die dem Publikum einen unterhaltsamen Abend bereitet haben und bei Pastor Herrmann für die Organisation.
Ein wirklich gelungener Auftakt in das Festjahr, getreu dem Motto „Es wird wunderschön“!
Die Redaktion