Unter diesem Motto fand am 21.11.2024, unter Federführung unseres stellvertretenden Hauptamtsleiters Marco Schilke, die Auftaktveranstaltung zur Jugendbeteiligung am politischen Wirken in unserer Reuterstadt statt. Ca. 20 Jugendliche fanden sich dazu um 17.00 Uhr in der Synagoge ein um mit unseren Stadtvertretern und dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen und leckere Pizza zu genießen.
Es galt, erste Ideen für ein Jugendprojekt im kommenden Jahr zu entwickeln, für das ein Budget von 5.000 € eingeplant ist. Über einen QR-Code konnten sich alle Anwesenden mit ihrem Handy in die Präsentation einwählen und sich so an der anonymen Fragerunde beteiligen. Mit der Beantwortung von Fragen wie, „Was findest du gut in Stavenhagen?“, „Was findest du überhaupt nicht gut in Stavenhagen?“ und „Nenne eine Sache ohne die du nicht leben könntest“, konnten die Jugendlichen erste Impulse setzen und zum Nachdenken anregen.
Bei der finalen Ideensammlung für das gesuchte Jugendprojekt entstand eine anregende Diskussion unter den Anwesenden, bei der verschiedene Themen zur Sprache kamen.
Unter anderem wünschen sich unsere Jugendlichen Indoor Treffpunkte, an denen sie sich ungestört und auch in der kalten Jahreszeit treffen können, überdachte Sitzmöglichkeiten, sie möchten Kino-, Disko- und Themenabende sowie andere Stadtfeste und saubere öffentliche Toiletten.
Einige der angesprochen Dinge lassen sich sicher direkt und ganz unkompliziert umsetzen, bei anderen bedarf es weiterer Gespräche und einer langfristigeren Planung.
Fazit des Abends: Der erste Austausch zwischen allen Parteien war ein voller Erfolg, sodass wir uns bereits jetzt auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe zu Beginn des kommenden Jahres freuen.
Die Redaktion